Am 03. März 2022 erscheint das neue Buch „Titel“. Jetzt schon vorbestellen auf Amazon >>

Presse

YouTube (09.09.2021)

Werden Ungeimpfte in die Kriminalisierung getrieben? (mit Richter Schleif)

Werden Ungeimpfte in Deutschland in die Kriminalisierung getrieben? Trotz nicht vorhandener Impfpflicht wird immer mehr Druck auf Ungeimpfte ausgeübt, welche trotzdem weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen. Darüber diskutiert Rechtsanwalt Mingers mit Richter Thorsten Schleif in diesem Video – viel Spaß!

Touchpoint (13.08.2021)

Touchpoint • Thorsten Schleif

Der Amtsrichter und Autor hat den Bestseller herausgegeben „Urteil ungerecht – warum unsere Justiz versagt“.

YouTube - Mingers. Rechtsanwälte (21.07.2021)

Deutsche Behörden wussten Bescheid (und warnten Niemanden!)

Die Londoner Times titelte, dass die Deutschen Behörden (Bundesamt für Katastrophenschutz) schon fünf Tage vor der Flutkatastrophe gewarnt wurden und dies nicht an die Deutsche Bevölkerung ordnungsgemäß weitergab. Was das für juristische Konsequenzen mit sich bringen könnte, erörtern Richter Thorsten Schleif und Rechtsanwalt Markus Mingers in diesem Video – viel Spaß!

YouTube - Mingers. Rechtsanwälte (13.06.2021)

Masken-Pflicht-Verfahren: Bundesverwaltungsgericht schaltet sich ein...(mit Richter Schleif)

Das Verwaltungsgericht Münster hat in den Kinder-Maskenpflichtverfahren das Bundesverwaltungsgericht angerufen: Was dahinter steckt und was möglich Vor- und Nachteile dabei sind, bespricht Rechtsanwalt Markus Mingers zusammen mit Richter Thorsten Schleif in diesem Video – viel Spaß!

Das Verwaltungsgericht Münster hat in den Kinder-Maskenpflichtverfahren das Bundes- verwaltungsgericht angerufen: Was dahinter steckt und was möglich Vor- und Nachteile dabei sind, bespricht Rechtsanwalt Markus Mingers zusammen mit Richter Thorsten Schleif in diesem Video – viel Spaß!

YouTube - Mingers. Rechtsanwälte (28.04.2021)

Hausdurchsuchung bei Weimar-Richter: Und jetzt? (mit Thorsten Schleif)

Bei dem Familienrichter aus Weimar hat eine Hausdurchsuchung stattgefunden – ob das ein Verstoß gegen die richterliche Unabhängigkeit ist und wie sich das weitere Geschehen rund um das Urteil entwickeln könnte, erfährst du von Rechtsanwalt Markus Mingers, zusammen mit Richter Thorsten Schleif in diesem Video!

YouTube - Studio47 (21.10.2020)

Spruchreif | Thorsten Schleif | Richter und Autor

Im Interview mit Moderator Mario Mais spricht Amtsrichter & Autor Thorsten Schleif über sein Buch „Urteil: ungerecht: Ein Richter deckt auf, warum unsere Justiz versagt“ & erklärt, was aus seiner Sicht in der deutschen Justiz falsch läuft. Darüber hinaus geht es auch um sein neues Buch „Endlich richtig entscheiden: Der Richter verrät seine besten Strategien“.

RP Online (01.11.2019)

Richter Schleif trifft den Nerv der Zeit

Voerde Premiere in der Voerder Buchhandlung „Lesezeit“: Die erste Lesung aus „Urteil: ungerecht“ des Dinslakener Amtsrichters fand Riesenresonanz. Das Buch polarisiert nicht nur, der Vertrauensverlust in die Justiz ist schon da.

Voerde Premiere in der Voerder Buchhandlung „Lesezeit“: Die erste Lesung aus „Urteil: ungerecht“ des Dinslakener Amtsrichters fand Riesen- resonanz. Das Buch polarisiert nicht nur, der Vertrauensverlust in die Justiz ist schon da.

Süddeutsche Zeitung (24.10.2019)

Richter wirft deutscher Justiz Arroganz und Versagen vor

Düsseldorf (dpa) – Auf den Gerichtsfluren der Republik ist sein Buch zur Zeit ein großes Gesprächsthema. Der Dinslakener Amtsrichter Thorsten Schleif (39) geht mit seinem eigenen Berufsstand ungewöhnlich hart ins Gericht.

Pforzheimer Zeitung (22.10.2019)

"Milde aus Furcht vor Gesichtsverlust"

Richter Thorsten Schleif aus Dinslaken kennt keine Gnade – jedenfalls nicht mit seinen Kollegen in der schwarzen Robe. Schonungslos, ja fast ein wenig reißerisch liest er ihnen die Leviten und prangert „butterweiche“ Urteile an.

Tichys Einblick (22.10.2019)

Ein Richter deckt auf, warum unsere Justiz versagt

Selten äußern sich Richter über die Qualität der Justiz. Thorsten Schleif hat sich aus der Deckung gewagt und analysiert in einem dieser Tage erscheinenden Buch, warum Skandal- und Fehlurteile systembedingt sind. Ein Gespräch über die dritte Gewalt und das schwindende Vertrauen der Bürger.

Selten äußern sich Richter über die Qualität der Justiz. Thorsten Schleif hat sich aus der Deckung gewagt und analysiert in einem dieser Tage erscheinenden Buch, warum Skandal- und Fehl- urteile systembedingt sind. Ein Gespräch über die dritte Gewalt und das schwindende Vertrauen der Bürger.

Bild am Sonntag (19.10.2019)

"Richter Thorsten Schleif schlagt Alarm"

Wenn die Politik nichts ändert, könnten die Bürger das Vertrauen in die Justiz endgültig verlieren. Das ist meine große Sorge! Bürger könnten versuchen, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Etwa mit Bürgerwehren, die Straftaten verhindern und auch gleich „aburteilen“. Es besteht die Gefahr, dass hier eine Parallel-Justiz entsteht.

Sat1 NRW (16.10.2019)

RICHTER VERÖFFENTLICHT BUCH

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 16.10.2019 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

ntv (16.10.2019)

Thorsten Schleif über sein Buch "Ein Richter deckt auf"

Warum die deutsche Justiz versagt

ntv (16.10.2019)

So versagt unsere Kuschel-Justiz!

Seit über fünf Jahren arbeitet Thorsten Schleif (39) als Strafrichter am Amtsgericht Dinslaken. Bald dürften ihn einige Kollegen als Nestbeschmutzer sehen, wie er selber vermutet.

Denn: In seinem neuen Buch „Urteil: Ungerecht. […] rechnet er schonungslos mit dem deutschen Justiz-System ab.

Seit über fünf Jahren arbeitet Thorsten Schleif (39) als Strafrichter am Amtsgericht Dinslaken. Bald dürften ihn einige Kollegen als Nest- beschmutzer sehen, wie er selber vermutet.

Denn: In seinem neuen Buch „Urteil: Ungerecht. […] rechnet er schonungslos mit dem deutschen Justiz-System ab.

RTL (15.10.2019)

Richter rechnet mit deutscher Justiz ab: "Da kommt man sich klein und verloren vor"

Das deutsche Justizsystem krankt an allen Enden – und das sagt einer, der es wissen muss. Thorsten Schleif (39) ist seit zwölf Jahren Richter und kritisiert in seinem Buch „Urteil: Ungerecht. Ein Richter deckt auf, warum unsere Justiz versagt“ seinen ganzen Berufsstand und lässt auch am Bildungssystem kein gutes Haar.